Geschichte des Vereins

Förderung des Nachwuchses

Zweck des Vereins

Der Verein fördert und berät seine Mitglieder in Fragen der Bienenhaltung und der Bienenzucht.

Dem Verein kommt sowohl die gesamtwirtschaftlich als auch aus Sicht des Umweltschutzes wichtige Aufgabe zu, die Befruchtung der Obstbäume und der insektenblütigen Kultur- und Wildpflanzen, deren Ertrag und Erhaltung vom Bienenflug abhängig ist, zu sichern.

Die Anzahl der in Bayern gehaltenen Bienenvölker ist in den letzten Jahren gesunken, Deshalb gehört auch zu den Aufgaben des Vereins, Nachwuchsimker zu gewinnen.

Die Beratung und Weiterbildung der Mitglieder wird in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, z.B. anderen Imker- oder Gartenbauvereinen aus dem südlichen Münchener Umland organisiert. Fachvorträge ergänzen das Angebot.

Von den derzeit ca. 65 Mitgliedern werden 280 Völker geführt.